FWG Kernstadt veranstaltet Diskussionsabend zur Energiekrise

Müssen wir diesen Winter wirklich frieren? Unter diesem Motto trafen sich am Donnerstag den 06.10.2022 interessierte Neustadter Bürger und Bürgerinnen zu einem Diskussionsabend mit Holger Mück, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt, Jakob Köllisch, Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Deutsche Weinstraße und Thomas Lörcher, Stadtteilmanager im Stadtteil Böbig.

Die Diskussion, moderiert von Jochen Kappel, stellvertretendem Vorstandsmitglied der FWG Kernstadt, wurde sehr schnell konkret. Thomas Mück erläuterte die Lage in Neustadt und wie sich die Stadtwerke und die Stadt Neustadt auf eine eventuelle Gasmangellage vorbereiten. Jakob Köllisch kritisierte die Entscheidung des Stadtrats für den Aufbau der Traglufthalle über dem Stadionband als falsches Signal in Zeiten, wo Energie sparen oberstes Ziel sein muss. Thomas Lörcher gab zu Bedenken, dass sich viele Mieterinnen und Mietern in Neustadt sorgen, ihre Energierechnungen bezahlen zu können und irgendwann tatsächlich im Kalten und Dunkeln zu sitzen.

Auch wenn die Ausgangslage recht düster beschrieben wurde, konnten den Teilnehmenden im Laufe des Abends einige Sorgen genommen werden. Jakob Köllisch steuerte viele wertvolle Tipps zum effektiven und einfach umzusetzenden Energiesparen für jede und jeden bei. Holger Mück zeichnete das Bild von einer guten Zusammenarbeit aller Akteure, um eine eventuelle Krise in Neustadt gut meistern zu können. Thomas Lörcher erläuterte zusammen mit Alf Bettinger, Leiter des Amts für Soziales, die geplanten staatlichen Unterstützungsangebote und das Beratungsangebot der Stadt für diejenigen, die Bedenken haben, die Energiekosten nicht stemmen zu können.

Schlussendlich waren sich alle einig: Energie sparen muss ab sofort das wichtigste Ziel sein. Niemand weiß wirklich, ob das Gas über den Winter reicht. Alles was jetzt an Energie eingespart wird, steht uns im Winter länger zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wurde auch angeregt, die Entscheidung über den Aufbau des Moby Dick zurückzunehmen.

Der Diskussionsabend fand statt im Rahmen der Reihe „Kernstadt trifft sich“, die die FWG Kernstadt regelmäßig veranstaltet. Wer noch nicht im Verteiler ist und über zukünftige Veranstaltungen informiert werden möchte, darf sich gerne an kernstadt@fwg-nw.de wenden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert